Sonntag, 8. Mai 2016

Rogate 01.05.2016

(( Liturgie gemixt aus der hessischen ev. Landeskirche + verschiedenen Coxboychurches USA, abgeändert, verkürzt nach eigenem Ermessen und mit Gottes Hilfe 

Predigt co Chaness Edelmann))


Gottesdienst 01.05. 

Thema

Rogate, der 5. Sonntag nach Ostern

& Abendmahl

-------------------------------------

1. Glockengeläut, Ruf zum Gottesdienst
Orgelspiel 


2. Begrüssung der Gemeinde

Herzlich Willkommen zum heutigen Gottesdienst, ich freue mich euch begrüssen zu dürfen!
Der heutige Sonntag wird Rogate genannt, er wird in der evangelischen Kirche als Missionssonntag begangen und ist ein Bet- oder Bittsonntag, wobei man natürlich nicht das "Danke" sagen vergessen sollte.


3. Prediger : Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes

Gemeinde ( in den chat schreiben ): Amen

Prediger : Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn

Gemeinde ( in den chat schreiben ): der Himmel und Erde gemacht hat!


4. Glaubensbekenntnis 
Heute habe ich euch wieder ein alternatives Glaubensbekenntnis mitgebracht, wie ich das in der letzten Zeit des Öfteren getan habe  ... andere Worte, aber der gleiche Sinn wie das uns bekannte Glaubensbekenntnis.

DREIFALTIGKEIT

Ich glaube an Gott unseren Vater, unsere Mutter,
den Schöpfer und Urgrund allen Seins
und an Jesus Christus,
der uns den großen, unbegreifbaren Gott
durch sein Leben, Wirken und Sein
auf menschliche Weise nahe gebracht hat
und von der Botschaft der Liebe Gottes zu allen Menschen
auch angesichts des Kreuzestodes nicht abging.

Ich glaube an Gottes Geist,
der uns im tiefsten Inneren berührt und befähigt,
Gott in unserem Leben auf die Spur zu kommen
und seine Liebe in die Welt zu bringen.

Ich glaube, dass Gott in der Gemeinschaft der Glaubenden wirksam werden will,
um seine ewige Freude hier und jetzt für alle Menschen erahnbar zu machen.

Ich glaube, dass unsere verstorbenen Schwestern und Brüder
ganz bei Gott und deswegen auch mit uns verbunden sind.

Ich glaube, dass Gott alle Schuld von uns nehmen wird
und wir mit allem was wir sind und lieben
auferstehen und zur vollkommenen Entfaltung unseres Menschsein
gelangen werden.
Amen

von Christa Carina Kokol


5. Predigt

Der Sonntag Rogate wird in der evangelischen Kirche als Missionssonntag begangen. 
Mit ihm beginnt die "Missionsopferwoche", in der sich auch Christi Himmelfahrt befindet.

Am diesem Tag erfahren wir, dass das Gebet eine große Verheißung hat. Dabei sollen wir nicht viele Worte machen, sondern inständig bitten nicht nur für uns, sondern auch für alle Menschen.

* Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der nimmt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Luk. 11, 9+10*
Und weiter lesen wir:
*Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er's euch geben. Joh., 16, 23*

Das Gebet ist unsere grösste "Waffe", die mächtigste Waffe des Christen.

Denn wir haben gerade gehört, dass unser Gebet erhört wird, wenn wir im Namen Jesus Christus bitten und auch wahrlich dahinter stehen, also nicht nur als Floskel sondern wahrhaftig glauben.

Der wahrhaftige und schon kindliche Glauben ist die Vorausetzung ... nicht zu zweifeln, dass Jesus für uns der Weg ist gerettet zu werden.
Wenn wir das erkannt und verinnerlicht haben, können wir in seinem Namen Gott um alles bitten was rein und wahrhaftig ist, was gerecht und gut ist ...  es wird uns gegeben.

Nun werdet ihr sagen, oder zumindest denken: aber ich habe Gott schon um einiges gebeten, und nichts ist passiert.

Überdenkt einmal um was ihr Gott gebeten habt, und mit welchem Gedanken daran.

Er wird euch keinen irdischen Reichtum bescheren, keinen Lottogewinn, oder ein neues Haus. Das sind nicht gerade selbstlose und wirklich nötige Bitten. 

Doch wird euch das gegeben was ihr wirklich benötigt, Nahrung, Kleidung, ein Dach über den Kopf, vielleicht den Erfolg in einer Prüfung. Jedoch wird Gott euch nicht die Prüfungsarbeit schreiben, wenn ihr ihm nicht vorher gezeigt habt, dass ihr wirklich euer Bestes gegeben habt.

Er wird keine Faulheit unterstützen, sondern das belohnen was gut, fleissig und gerecht ist.

Oder ihr habt schon mal um die Genesung eines geliebten Menschen gebeten, dieser verstarb jedoch vielleicht. So erging es mir mit meinem Vater, der viel zu jung sterben musste.

Ja, ich sage : sterben musste!

Denn, wieviel Schlimmeres wäre vielleicht passiert, hätte er den Akutzustand überlebt ?

Weiss ICH was danach gekommen wäre ?

Ich kann es nur ahnen, aber nicht wirklich wissen, wie es ihm danach ergangen wäre.
Womöglich wäre er ein Pflegefall geblieben, ans Haus oder sogar ans Bett gefesselt.
Wie lange hätte dieser freiheitsliebende Mensch das seelisch ertragen ?
Wie wäre meine überaus aktive Mutter damit umgegangen ?
Wie sehr hätten beide gelitten ?

Ich weiss Gottes Plan nicht, aber ich will ihm da auf keinen Fall reinpfuschen, ich bitte ihn, dass alles so wird wie ER es für uns vorsieht. Und wenn die Zeit gekommen war, meinen Vater zu holen, nun, dann war es richtig so, wie schwer das auch heute noch sein mag für meine Mutter und mich.

Wir erkennen nicht immer Gottes Wege, dennoch bin ich durch viele andere Begebenheiten überzeugt davon, dass dieses wahr ist was bei Lukas steht:
* Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der nimmt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Luk. 11, 9+10*

Ich habe in der Vergangenheit oft gebetet, wenn ich Angst hatte, wenn es um was Wichtiges ging in meinem Leben, eben eine Prüfung z.B..
Und ich kann wirklich behaupten, dass all meine vernünftigen Bitten erfüllt wurden, es alles so gekommen ist wie ich es benötigt habe in dem Moment zu der jeweiligen Zeit.

"Soviel du brauchst"

Jeder Mensch sollte einmal überdenken, was er wirklich braucht.

Brauche ich wirklich die neueste Technik, das neueste Designerstück?

Wir brauchen keine Luxusgüter wirklich, doch was wir wirklich brauchen, wird uns auch gegeben , wenn wir unseren Herrn im Namen Jesu darum bitten, Kleidung, Nahrung, ein Ort, an dem wir leben können, und nicht zu vergessen ... 

... die Verheissung auf einen Platz beim Vater im Himmel durch das, was Jesus für uns am Kreuz erlitten hat.

Der Glaube ist es, der uns Kraft und Zufriedenheit gibt, und die Ruhe das Leben auch wirklich geniessen zu können!

Amen!

Im Namen Jesu wollen wir auch heute das Abendmahl feiern, dazu möchte ich euch herzlich einladen nach vorne zu kommen und Brot und Traubensaft, als Symbol für Jesu Leib und Blut, zu empfangen!


6. Abendmahl

Bitte kommt nach vorn zum Altar.

Präfationsgebet ( während alle nach vorn kommen ):

Ja komm,
Herr Jesus sei du unser Gast.
Sei du der,
der uns vorangeht in das neue Leben.
Führe uns weg vom Tod,
führe uns in deine Herrlichkeit.
Lass deinen Geist unter uns wirksam sein,
in den Zeichen von Brot und Wein.
Lass uns darin lebendig spüren:
du bist gegenwärtig.


Einsetzungsworte (( bitte vor mir stehen, währendessen bitte Wein und Brot vom Altar nehmen und wenn möglich anziehen/hinzufügen) ):

Jesus Christus in der Nacht,
da er das letzte Mal mit seinen Jüngern und Jüngerinnen zusammen war,
nahm er das Brot,
dankte und brachs
und gab es ihnen und sprach:
Nehmet hin und esset:
Ich bin das Brot des Lebens.
Solches tut zu meinem Gedächtnis.

In der gleichen Weise nahm er auch den Kelch nach dem Abendmahl,
dankte und gab ihnen den und sprach:
Nehmet hin und trinket alle daraus.
Ich bin der Weinstock
und ihr seid die Reben.
Das ist der Bund des Neuen Testamentes.
Solches tut so oft ihr´s trinket
zu meinem Gedächtnis. 

Nun könnt ihr euch wieder setzen.

Dankgebet ( während alle zurück zu den Bänken gehen ):

Gott Vater,
du bist in Christus
als das lebendige Brot
vom Himmel gekommen.
Du machst uns satt
und schenkst uns deine Gemeinschaft.
Erfülle uns mit deiner Kraft,
auf dass wir
weithin sichtbares Licht
der Welt werden.

Durch deinen Sohn Jesus Christus,
der uns zum Bruder geworden ist. 


Orgelspiel


7. Fürbitten ( Gemeinde )

Wie immer möchte ich euch auffordern, wenn ihr eine Bitte habt, egal um was es geht, ist jetzt der richtige Zeitüunkt sie vor Gott  zu bringen. Ich warte einen Moment, bevor ich fortfahre ... gebt mir bitte ein kurzes Zeichen.

- Vater, ich bitte dich für alle Menschen, dass sie erkennen mögen, was sie wirklich benötigen um glücklich únd zufrieden im Namen Jesu leben zu können, ihr Leben zu geniessen in Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit im Glauben an dich.

Gemeinde: Herr, erhöre uns!

- Vater, wir bitten dich für uns selber, uns aufzuzeigen wo dein Weg ist und wie wir ihn beschreiten können.

Gemeinde: Herr, erhöre unser Bitten!


Und so wollen wir beten wie Christus es uns gelehrt hat:

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.
Amen. 


8. Auszug der Gemeinde 
Orgelspiel
Prediger : Gott begleite euch auf eurem Wege, Gott behüte und beschütze euch und gebe euch seinen Segen ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen