Sonntag, 8. Mai 2016

Kantate 24.04.2016

(( Liturgie gemixt aus der ev. hessischen Landeskirche + verschiedenen Coxboychurches USA, abgeändert, verkürzt nach eigenem Ermessen und mit Gottes Hilfe 

Predigt co by Chaness Edelmann ))

 24.04.,  im Kirchenjahr, der 4. Sonntag nach Ostern

Kantate

-------------------------------------

1. Glockengeläut, Ruf zum Gottesdienst
Orgelspiel 


2. Begrüssung der Gemeinde

Herzlich Willkommen zum heutigen Gottesdienst.

Ich freue mich euch alle begrüssen zu dürfen!!




3. Prediger :

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes

Gemeinde: Amen

Prediger : Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn

Gemeinde: der Himmel und Erde gemacht hat!


4. Glaubensbekenntnis 
Heute habe ich euch wieder ein alternatives Glaubensbekenntnis mitgebracht, wie ich das in der letzten Zeit des Öfteren getan habe ... andere Worte, aber der gleiche Sinn wie das uns bekannte Glaubensbekenntnis.

Ich glaube an Gott, der die Liebe ist
und der die Erde für alle Menschen geschaffen hat.

Ich glaube an Jesus Christus,
der gekommen ist, uns zu heilen und uns von
jeder Unterdrückung zu befreien.

Ich glaube an den
Geist Gottes, der in allen und durch alle wirkt, die
die Wahrheit bezeugen.

Ich glaube an die Gemeinschaft
der Heiligen/Menschen, die berufen ist, im Dienst
aller Menschen zu stehen.

Ich glaube an Gottes
Verheißung, die Macht der Sünde zu zerstören und sein
Reich der Gerechtigkeit und des Friedens für alle
Menschen zu errichten.


5. Predigt

Kantate

Am Sonntag Kantate erfahren wir, dass das Lied wesentlicher Bestandteil des gemeindlichen Lebens ist. Das lobpreisende Lied kann nicht nur die Herzen fröhlich machen, sondern auch Türen aufschließen; das Klagelied hilft nicht nur, Not und Sorgen abzulegen, sondern vermag auch neue Hoffnung zu geben. 

In der Bibel werden uns durch die Psalmen, die allesamt eine Liedersammlung sind, viele Lieder zum Lobpreisen des Herrn gezeigt.

*Jauchzet dem HERRN!

Ein Dankpsalm. 

Jauchzet dem HERRN, alle Welt! Dient dem HERRN mit Freuden; kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Erkennt, daß der HERR Gott ist! Er hat uns gemacht, und nicht wir selbst, zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. 
Geht zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen! Denn der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für. Psalm 100, 1-5*

Jauchzet dem Herrn !

Wir Menschen sind ein eigentlich undankbares Volk. Wir klagen und jammern, wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie wir es gerne hätten. Wir zürnen und hadern mit allem, auch und besonders mit Gott, wenn wir meinen, wir würden ungerecht behandelt. Und wir beten erst, wenn wir verzweifelt sind, vorher sprechen wir eher Nicht mit Gott ... ist es nicht so ?

Die Psalme sind so positiv, dass es fast schon weh tut, egal welchen man aufschlägt, so springt einen die positive Energie entgegen, springt einem die Zufriedenheit, das Lachen entgegen ... aber ist das nicht genau das was wir wollen ?

Zufriedenheit ?

Fröhlich sein ?

in diesem Psalm wird uns aufgezeigt wie einfach es sein kann zufrieden zu sein.
In diesem Psalm werden wir aufgefordert zu erkennen, dass Gottes Gnade ewig währt. Das heisst, auch wenn wir im Moment verzweifeln, oder auch mit unserem Gott hadern, wütend sind und schimpfen, so wartet er einfach geduldig ab. Auch wenn wir das Gefühl haben er lässt uns zappeln, was durchaus sein, kann, fällt niemand auf ewig in Ungnade bei ihm, denn er ist freundlich und wird uns seine Gnade gewähren, wenn wir ihn nur bitten.

Überdenkt mal kurz euer Leben ..... 

Im Psalm heisst es, dass wir dem Herrn danken und ihn lobpreisen sollen, für all das was er für uns macht und gemacht hat.

Einige von euch werden nun fragen: was hat er denn schon gross für mich gemacht ?

Vielleicht denkt ihr, dass euer Leben von Ungerechtigkeit durchzogen ist, dass euch meist übel mitgespielt wird.
Viele Menschen sehen nur das Negative im Leben, durch dass jeder von uns mal durch muss, aber wieviel Gutes ist in eurem Leben ?

Wofür könnt ihr Gott danken ?

Ich schau mal auf mein Leben, und da kommen wir direkt auf den Punkt ... mein LEBEN ... ich lebe, so wie ihr auch LEBT. Es hätte auch ganz anders kommen können, eine schwere Krankheit während der Schwangerschaft der Mutter und wir wären verloren gewesen womöglich, also kann man dem Herrn schon mal danken, dass wir am Leben sind, das ist schon mal das Wichtigste. 
Oder auch dass wir selber eine schwere Krankheit hatten, an der wir fast gestorben wären, aber dem Tod, sozusagen, noch mal "von der Schippe gesprungen" sind.

Danke Vater, dass du mir mein Leben geschenkt hast, und dass du für mich all meine Schuld auf deine Schultern genommen hast, damit ich leben kann ... 

... aber nun, was fang ich damit an ? 

Nichts funktioniert, wofür soll ich noch danken ?

Nun, vielleicht ist es wert zu danken, dass ihr heute hier seid, also ich danke dem Herrn für euch, dass ihr heute hier seid ;)

Danke Vater, für die Menschen dieser Gemeinde, die hier sind mich als Medium deines Wortes zu hören !

Denkt an eure Familie, womöglich ist in ihr, wie bei mir auch geschehen, eines der Mitglieder kürzlich verstorben ... mein (RL ) Vater starb vor 5 Jahren plötzlich und absolut unerwartet. 

Wofür sollt ihr dabei danken ? 

Es ist ein schwerer Verlust der belastet und traurig macht ... sicher ist es das ... aber ...

Danke Vater, dass ich rechtzeitig bei ihm war um ihm beizustehen, danke Vater, dass ich all die Zeit mit meinem Vater auf Erden solch ein gutes Verhältnis hatte, danke Vater für die Liebe die ich durch ihn erfuhr und für den Halt den er mir immer gab, bis zu seinem Tode. Danke Vater, dass ich ihm einen Teil dieses Haltes in seinen letzten Stunden wiedergeben durfte, danke Vater, dass du mir die Stärke und Kraft gibst alles zu überstehen ... und vor allen Dingen  danke ich dir, dass meine (RL) Mutter noch lebt !!!

Denkt mal wofür in einer traurigen Situation, ihr wahrhaftig danken könnt dem Herrn ?

Denn in jeder schlimmen Situation, die euch als Schicksal ereilt, sitzt mehr als nur ein Gutes darinnen, es ist so viel, was gut und richtig  in einer eigentlich falschen Situation ist, und für diese Dinge heisst es zu danken, sicher unter Tränen, aber wahrhaftig und ehrlich, denn auch in solch einer schlimmen Situation ist die Gnade des Herrn unermässlich gross, wofür es heisst zu danken !!!

Nun haben wir mit eines der für uns grausamsten Lebenssituationen gleich mal als erstes bearbeitet, den Tod. 

Aber wie ihr seht, ist der Tod nicht das Ende der Gnade des Herrn, man muss nur sein Herz öffnen und erkennen.

Schaut auf euer Leben, schaut in eure Wohnung .. habt ihr einen Ort an dem ihr lebt ? 
An dem ihr euch wohlfühlt ? 
Wo ihr die Tür zumacht und den Stress des Alltags draussen lassen könnt ?

Vater, ich danke dir für mein Heim, für meine Wohnung, für mein Zimmer, in dem ich mich behütet und geschützt fühle und in dem ich aufatmen kann nach dem Stress der Arbeit.

Womöglich habt ihr Arbeit ?

Möglicherweise habt ihr die selbst wählen dürfen, sie füllt euch womöglich aus, vielleicht stresst sie euch auch, aber sie verschafft euch Lohn.

Vater, auch wenn meine Arbeit wahrhaftig stressig ist, auch wenn ich im am Ende des Tages oft nicht mehr weiss die Füsse voreinander zu setzen, so danke ich dir aber für diese erfüllende Arbeit, in der ich Anerkennung bekomme und gute Kollegen habe ... ich danke für die Arbeit die mich ernährt und kleidet.

Schaut euch um, seht in die Gesichter eurer Freunde. Ist es nicht wert für sie zu danken ?

Ein Bekannter von mir hatte vor ein paar Jahren einen schweren Unfall, der ihn querschnittsgelähmt hat. Er ist Musiker, hatte immer viel Spass auf der Bühne und im Leben, und jeder fragt sich warum ausgerechnet dieser positive Mensch solch ein Schicksal erleiden muss, und das in jungen Jahren .... ich frag mich das auch, zum Teil, aber der andere Teil sieht wie gut er klar kommt, dass er sich seinen Bass einfach auf den Schoss nimmt und dennoch Musik macht. 
Ich sehe, dass er mit seiner Lebensgefährtin ein dennoch erfülltes geliebtes Leben führt, ich seh seine Freunde, die immer um ihn sind und ihm beistehen .. und ich seh was er ihnen vorlebt, dass nichts einen positiven Menschen aus der Bahn werfen kann auf Dauer, und dass er trotz allem noch Spass an seinem Leben hat.

Vater, ich danke dir, dass du Cris nicht verzeifeln lässt, sondern ihn die schönen Dinge seines, nun an den Rollstuhl gefesselten, Lebens erkennen und geniessen lässt.  
Ich danke dir für seine liebevolle Freundin und seine wahrhaftigen Freunde um ihn.

Es gibt so viel wofür man dem Herrn  danken sollte und ihn loben, dass er einen diese Dinge erleben lässt.

Der Blinde dankt für den Geruch der Blume,  die er nicht sieht.

Der Taube dankt für beides, er sieht und riecht die schöne Blume ... und so weiter ...

Schaut euch um in eurem Leben, nicht alles ist Negativ, und auch im Negativen steckt dennoch etwas Positives, wenn man nur sein Herz öffnet und es zulässt.

Öffnet eure Herzen, danket dem Herrn, dass seine Gnade ewig währt, und erkennt die schönen Seiten in eurem Leben !

Amen !


Orgelspiel



6. Fürbitten ( Gemeinde )

- Vater, ich bitte dich für alle Menschen, die verzeifeln und die Welt und ihr Leben nur in schwarzen und grauen Tönen sehen, zeig ihnen wie bunt die Welt sein kann, gewähre ihnen deine Gnade!

Gemeinde : Herr, erhöre uns !

- Vater, ich bitte dich für meinen Bekannten im Rollstuhl, lass ihn niemals verzweifeln, sei bei ihm und begleite ihn, lass nichts sein positves Gemüt trüben, dass er mit Freuden sein Leben geniessen kann!

Gemeinde : Herr, erhöre uns !

- Vater, öffne unsere Herzen und Gemüter, auf dass wir dich loben und dir danken Zeit unseres Lebens !

Gemeinde : Herr, erhöre unser Bitten !


Prediger: Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden uns Menschen auf Erden !

Kyrie eleison - Herr, guter Gott, erbarme dich !

Gemeinde: Amen !


7. Gebet

Vater, deine Gnade ist ewig, dein Angesicht leuchtet über uns, deine Gemeinde ... wir wollen dir danken für alles, was du uns tust und bitten dich um Erkenntnis des Guten und Positiven ....

Und so beten wir wie Jesus Christus es uns gelehrt hat :

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.
Amen. 


8. Auszug der Gemeinde 
Orgelspiel

Prediger : Gott begleite euch auf eurem Wege, Gott behüte und beschütze euch und gebe euch seinen Segen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen